Termin
09/11/2024
missing link_

missing link_: Übergabe an die Landeshauptstadt Düsseldorf

Foto: Studio Kukulies

9. November 2024, 22.30 Uhr
Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf

missing link_: Übergabe an die Landeshauptstadt DüsseldorfKasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf

Am Samstag, 9. November, 22.30 Uhr wird die dauerhafte Lichtinstallation missing link_ in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Künstler Mischa Kuball erstmals eingeschaltet. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Installation, die von November 2023 bis März 2024 bereits als Probeaufbau zu sehen war, befindet sich nun dauerhaft an der Kasernenstraße. Die Beleuchtung setzt immer bei Anbruch der Dunkelheit ein.

Hintergrund: missing link_

Mit seiner Lichtinstallation missing link_ holt Mischa Kuball das bedeutende Bauwerk wieder in das Stadtbild zurück und erinnert an die Geschichte dieses Ortes. Zugleich soll sie einen Anlaufpunkt für das gemeinsame Gedenken und Zusammenkommen bieten.

Für den Aufbau der permanenten Installation wurde der Gedenkstein im August 2024 zunächst abgebaut und eingelagert. Am 29. Oktober 2024 wurde er wieder aufgestellt.

Die neue Installation ist 3,40 Meter breit, 12,20 Meter hoch und besteht aus einer 3 mal 9 Meter großen Glasplatte, die per Keramikdruckverfahren einen Ausschnitt der historischen Synagoge in schwarzer Farbe abbildet. Die Glasplatte ist über Stahlträger befestigt, ebenso wie die gegenüberliegende Lichtquelle. Diese beleuchtet mithilfe eines Gobo-Objektivs das Motiv, den Gedenkstein sowie einen Fahrbahnstreifen. Das Gesamtgewicht der Installation beträgt 8,8 Tonnen – die Stahlkonstruktion machen 6 Tonnen und die Glasplatte 2,8 Tonnen aus.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es in der eigens entwickelten Info-App unter https://missinglink-düsseldorf.de. Die App ist für die Mobilnutzung ausgelegt und auf dem Desktop nur lesbar, wenn das Browserfenster kleingezogen wird. 

Die Landeshauptstadt Düsseldorf erinnert mit verschiedenen Veranstaltungen an den Novemberpogrom 1938: Zum Programm 2024

Aktuelles, Termine
und Veran­staltungen