29. August 2024, 14 Uhr
JANEE – Kunst-und-Bau für die Joseph-Beuys-Gesamtschule
Die Künstlerin Silke Wagner übergibt am Donnerstag, 29. August 2024, um 14 Uhr ihr Kunstwerk JANEE an die Joseph-Beuys-Gesamtschule. Die Realisierung folgt dem Juryentscheid der Kunstkommission Düsseldorf, die im September 2022 aus insgesamt fünf künstlerischen Entwürfen die Arbeit JANEE auswählte.
Die Lichtinstallation über dem Haupteingang der Joseph-Beuys-Gesamtschule bezieht sich auf eine Performance Ja Ja Ja Nee Nee Nee von Joseph Beuys, die er 1968 während der Studierendenproteste an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf aufführte. Auf den ersten Blick mag die Performance humorvoll erscheinen, doch sie birgt eine tiefere Bedeutung: Beuys warnte mit den sich widersprechenden Worten vor der ideologischen Verhärtung, die politischen Kämpfen mit ihren starren Festlegungen auf scheinbar eindeutige Wahrheiten oft innewohnt – und damit ist Wagners Kunstwerk heute aktueller denn je.
Mit dem Schriftzug, der in verschiedenen Intervallen und zu unterschiedlichen Tageszeiten leuchtet, gelingt Wagner eine zeitgemäße Neuinterpretation der historischen Arbeit von Beuys. Zugleich erinnert JANEE Schülerinnen und Schüler sowie Passantinnen und Passanten an die transformative Kraft von Irritationsmomenten, Widersprüchlichkeit und Kunst.
kostenfrei & ohne Anmeldung
Ort:
Joseph-Beuys-Gesamtschule in Wersten,
Siegburger Straße 149, 40591 Düsseldorf
Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier.