Wählen Sie vom 6. Mai – 7. Juni 2024!
Im Herbst 2024 startet die Kunstkommission der Landeshauptstadt Düsseldorf in ihre dritte Amtszeit. Alle wahlberechtigten Künstler*innen sind aufgerufen, an der Wahl vom 6. Mai bis zum 7. Juni online oder per Briefwahl teilzunehmen.
Am 16. Mai um 17 Uhr fand eine Wahlveranstaltung im Plenarsaal im Rathaus statt, in der sich die Kandidat*innen vorstellten. Diese wurde im Live-Stream übertragen, eine Aufzeichnung können Sie hier einsehen.
Tragen Sie mit Ihrer Teilnahme aktiv dazu bei, dass die Düsseldorfer Kunstkommission auch in der kommenden Wahlperiode als gewichtige Stimme wahrgenommen und respektiert wird, und dass der Blick auf die Kunst in der Öffentlichkeit kontinuierlich geschärft und erweitert wird.
Kandidieren und Wählen können …
- alle Inhaber*innen der Künstlerkarte des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf
- Absolvent*innen der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf mit Wohnsitz in Düsseldorf
- eingeschriebene ordentliche Studierende der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
- die ordentlichen Mitglieder der verschiedenen Künstler*innenvereinigungen in Düsseldorf.
Kunst im öffentlichen Raum – Formen des Zusammenlebens
Wie möchten wir zusammenleben? Wie können wir eine zukunftsfähige, nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung denken? In der Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum stellen sich unweigerlich gesellschaftspolitische Fragen, die die Kunst nicht abschließend beantworten, jedoch kritische Anstöße geben kann.
Die Kunstkommission Düsseldorf leistet mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu. Neben langfristig angelegten Kunst-im-öffentlichen-Raum-Vorhaben im Stadtraum, in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen hat die Kunstkommission in den vergangenen sechs Jahren ihres Bestehens auch diverse temporäre Projekte etabliert: mit Formaten wie Lantz’scher Skulpturenpark, stadt.raum.experimente sowie Theater of Hopes and Expectations wurde mit künstlerischen Interventionen, Performances und Teilhabe auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert.
Gestalten Sie die Zukunft einer vielstimmigen Kunstlandschaft in Düsseldorf aktiv mit!
Die Kunstkommission: Expert*innenwissen für den Stadtrat
Die Kunstkommission ist das Expert*innengremium, wenn es um die Realisierung von Kunstwerken im öffentlichen Raum im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf geht. Sie berät den Rat der Stadt bei der Entscheidungsfindung und gibt Empfehlungen ab unter anderem zur
- Sinn- und Zweckmäßigkeit von Kunst bei öffentlichen Bauvorhaben und Projekten im öffentlichen Raum
- Durchführung von Wettbewerbsverfahren
- (Dauer der) Aufstellung, Versetzung und Entfernung von Kunstwerken im öffentlichen Raum.
Die Kommission entscheidet über die Projektauswahl und gibt Rahmenbedingungen für die unterschiedlichen Wettbewerbe vor. Sie wählt die einzuladenden Künstler*innen aus und beschließt über die inhaltliche Begleitung von Projekten. Für die Finanzierung steht jährlich ein eigenes Budget zur Verfügung. Die Kommission wird von einer Geschäftsstelle unterstützt.
Die Mitglieder der Kunstkommission
Die ehrenamtlichen Mitglieder der Kunstkommission werden gewählt bzw. bestellt. In der Kommission sitzen regelmäßig mit Stimmrecht
- 6 Künstler*innen, paritätisch besetzt
- 2 Kunstwissenschaftler*innen
- 1 Planender/e Architekt*in oder Ideengeber*in
- 1 Architekt*in/Stadtplaner*in
sowie
- 4 Politiker*innen
Für alle Mitglieder der Kommission werden Stellvertreter*innen bestellt.
Als Kandidat*in Verantwortung übernehmen und mitgestalten
Die Künstler*innen Düsseldorfs wählen ihre Vertreter*innen für die Kommission. Das sind engagierte Mitglieder, die mit Neugier und Idealismus selbst Verantwortung übernehmen und in diesem Gremium frei und unabhängig den öffentlichen Raum der Landeshauptstadt in demokratischen, transparenten Prozessen verändern und mitgestalten wollen.
Die Kommission trifft sich zu sechs bis zehn Sitzungen im Jahr, auf die sich die Mitglieder intensiv vorbereiten und in fachlichen Diskursen an der Formulierung von Beurteilungen und Empfehlungen mitwirken.
Mitglieder und Stellvertreter*innen der Kunstkommission sind für die Dauer ihrer Amtszeit von allen Wettbewerben der Kunstkommission ausgeschlossen. Für ihre Mitarbeit in der Kommission erhalten die Mitglieder finanzielle Aufwandsentschädigungen.
Unterstützt wird die Kunstkommission bei ihrer Arbeit durch eine Geschäftsstelle, die der Amtsleitung des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf zugeordnet ist. Die Geschäftsstelle übernimmt administrative Aufgaben. So organisiert sie die Wettbewerbe und die Sitzungen der Kommission, begleitet und dokumentiert die Realisierung von Kunstwerken. Sie organisiert die Öffentlichkeitsarbeit und verwaltet die Finanzen der Kommission.
Stellen Sie sich zur Wahl auf. Dazu senden Sie eine Email an kunstkommission@duesseldorf.de mit folgenden Angaben:
- Berechtigungsnachweis(e)
- Kurze Begründung, warum Sie sich zur Wahl für die Kunstkommission zur Verfügung stellen.
- Kurzer Lebenslauf
- Foto, das auf die Homepage zur Vorstellung der Kandidat*innen eingestellt wird (inkl. Bildcredits).
Ihre Stimme zählt – beteiligen Sie sich an der Wahl!
Zeitplan
03. Mai 2024
Letzter Termin für die Kandidatur
16. Mai 2024
Wahlveranstaltung mit Präsentation der Kandidat*innen
> zur Aufzeichnung des Livestreams
07. Juni 2024
letzter Termin zur Stimmabgabe