Aufgaben
Die Geschäftsstelle der Kunstkommission ist der Amtsleitung des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf zugeordnet.
Die Geschäftsstelle:
- organisiert die Sitzungen und die Wettbewerbe der Kommission.
- begleitet und dokumentiert die Realisierung von Kunstwerken.
- koordiniert sämtliche Verfahrensschritte mit den zuständigen Fachämtern.
- organisiert die Vermittlungsarbeit und verwaltet die Finanzen der Kommission.
Finanzen
Der Kunstkommission und ihrer Geschäftsstelle stehen vorerst pro Jahr 700.000 € für ihre Arbeit zur Verfügung. Aus diesem Budget werden alle Kosten für die Realisierung von Kunstwerken, aber auch die Kosten für die Geschäftsstelle selbst beglichen. Die jeweiligen Projekt-Budgets können bedarfsgerecht eingesetzt und in kommende Haushaltsjahre übertragen werden. Grundsätzlich soll sich das Budget der Kunstkommission an der Summe der jährlichen Kosten für Hochbau orientieren. Hier können bis zu 2% der Gesamtsumme in den Etat für die Kommission eingestellt werden.